Irgendwo in den Walddörfern im Hamburger Nordosten steht in einem ganz normalen Wohngebiet auf einem schmalen Grundstück hinten im Garten die Dharma-Hütte. Der Garten ist zweigeteilt: der vordere Teil als Familien- und Wohngarten, in dem Rhododendron- und Rosenbüsche stehen. Apfelbäume natürlich auch - es ist ein alter Garten.
Das hintere Drittel ist abgeteilt, wir nennen es das Reh-Gehege. Denn wenn die Hundebesitzer morgens und abends zu Scharen in den kleinen Wald gegenüber strömen, nehmen die Rehe Reißaus und suchen sich einen ruhigen Platz. Den finden sie hier. Wir haben sie schon ihren Nachwuchs hier ausführen gesehen und im Frühjahr schubbern sich die Böcke an den Jostabüschen den Bast vom Geweih.
Die Wiese wird seltener gemäht, es gibt einen Feuerplatz und insgesamt hat hier das Leben eine Oase der Zeit und der Stille. Vogelgezwitscher, Rasenmäher und Nachbarskinder gibt es rundum natürlich, aber hier entstand dennoch ein Ort, an dem man sich lassen kann. Die Dharma-Hütte steht schon seit über zwanzig Jahren hier, wir haben sie einmal aus Türen, Fußbodendielen und einer Veranda eines Abbruchhauses zusammengesetzt.
Im Laufe meiner Zen-Übung der letzten Jahrzehnte tauchte immer wieder der Wunsch auf, aus diesem Platz einen Meditationsort zu machen. Seit dem Spätsommer 2024 läuft der Umbau nebenher. Im ersten Winter fand gar nichts statt, naß, kalt und dunkel war's - nicht besonders einladend zum Verlegen von Gehwegplatten oder Öffnen von alten Wänden, die von irgendwelchen Nagetieren bewohnt werden.
Jetzt ist der Weg fertig verlegt. Das Kabel, das in Zukunft den Strom für Licht und Wärme liefert ist auch schon da. Nun wird es an die nächste Stufe gehen - die Sanierung der Hütte selbst. Das Dach habe ich schon vor zwei Jahren erneuert, als nächstes sind die Außenwände dran.
Auf der Terrasse davor ist viel Platz. Daher wird bei schönem Wetter jetzt schon draußen Zazen geübt, sobald ich geeignete Matten dafür angeschafft habe. Wer möchte, kann ab sofort mit mir dort sitzen. Einfach eine E-Mail schreiben, damit wir uns verabreden können.